Warum sollte ich mich um meine PC-Sicherheit sorgen?
Dokumentenmanagementsysteme als übergeordnete Instanz von Organisationsprozessen
Wie sicher sind Deine Passwörter?
Antivirus - Geht es auch ohne Virenscanner?
Kryptowährungen – was ist das überhaupt?
Wie findest Du den idealen Gaming PC?
Wie findest Du den idealen Gaming PC?
Es gab keine drängendere Frage für mich, als ich mit PC-Spielen anfing. Bevor ich mir meinen Gaming PC gekauft habe, habe ich viele Tage und Nächte darüber nachgedacht: Was für einen PC kaufe ich mir?
Diese Frage ist für jeden PC-Gamer sehr wichtig. Sie ist nicht leicht zu beantworten und erfordert, dass man sich Zeit nimmt und gründlich überlegt, was genau mit dem PC gemacht werden soll. DEN Idealen PC gibt es nämlich nicht. Wie der aussieht, hängt immer davon ab, was man mit dem Computer machen will. Je nach Schwerpunkt gibt es unterschiedliche Ideale Gaming PCs. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir einen Leitfaden zum Kauf des idealen Gaming-PCs erstellt.
Dieser Leitfaden soll beim Kauf eines PCs helfen. Das kann ein fertig zusammengestellter und konfigurierter PC sein. Oder Du nutzt eine andere Möglichkeit, einen PC zu kaufen: Stell Dir den Computer mit unserem intelligenten Konfigurator selbst nach Deinen Wünschen zusammen.
So bekommst Du genau, was Du willst. Keine Angst vor Fehlern: Der Konfigurator erkennt ungeeignete Hardware-Kombinationen. Er weist darauf hin und ermöglicht Korrekturen. Ist beispielsweise eine Grafikkarte zu groß für ein Gehäuse oder ein Netzteil zu unterdimensioniert für eine Grafikkarte, macht der Konfigurator darauf aufmerksam. Das ist eine große Hilfe für Dich. Wir haben die Hemmschwelle zum Bau des PCs gesenkt, aber ein gewisses Grundwissen ist für den Selbstbau trotzdem erforderlich. Es ist zwar einfacher, einen fertigen, von uns konfigurierten PC zu kaufen. Aber sich seinen Traum-PC selbst zu konfigurieren, macht auch einen Riesenspaß.
Idealer Gaming PC: Was will ich damit spielen?
- Möchte ich mit meinem PC nur ein bestimmtes Spiel spielen, oder viele verschiedene?
Es gibt Gamer, die nur ihr Lieblingsspiel wie beispielsweise Minecraft oder Die Sims spielen wollen. Es gibt aber auch abenteuerlustigere Menschen, die oft etwas Neues entdecken und verschiedene Spiele auf ihrem PC spielen möchten.
- Will ich grafisch anspruchsvolle Spiele mit meinem PC spielen?
Um Minecraft, Hidden Object Games oder Facebook-Spiele in Full HD-Auflösung zu genießen, genügt auch ein Mittelklasse Gaming PC. Soll aber zum Beispiel das neueste Assassins Creed in 4K mit höchsten Details dargestellt werden, benötigst Du einen aktuellen und leistungsstarken Rechner.
- Was für Spiele sind das? Eher Plattformer, Adventures oder fordernde Egoshooter?
Auch hier ist wichtig, sich vor dem Kauf zu überlegen, welche Spiele man hauptsächlich spielen möchte. Möchte man eher einfache Spiele in Full-HD spielen, reicht vielleicht eine ältere Mittelklasse-Grafikkarte. Diese ist günstig und effizient und reicht für HOGs, Minecraft läuft darauf auch mit Optifine-Mod flüssig, Die Sims laufen problemlos und auch Facebook-Spiele laufen butterweich. Wenn Du Dir nicht sicher bist, suche auf Youtube nach Videos mit der Grafikeinheit und dem Spiel, z.B. "GeForce 1650" und "Minecraft" und mache Dir selbst ein Bild. Auch für Retro-Plattformer reicht ein Mittelklassesystem mit einer älteren und daher günstigeren Grafikkarte völlig aus. Um aktuelle Ego-Shooter flüssig spielen zu können, brauchst Du dagegen einen leistungsstarken Gaming-PC mit aktueller Grafikkarte.
- Will ich einen zukunftssicheren PC, mit dem ich auch in den nächsten Jahren AAA-Titel spielen kann?
Wenn Du für die nächsten Jahre Ruhe haben möchtest, empfehlen wir Dir einen unserer Topseller mit einem aktuellen AMD Ryzen oder Intel Core i7 Prozessor und einer Nvidia GeForce RTX Grafikkarte. Damit hast Du genug Reserven, um aktuelle Spiele zu zocken und bist auch für die Zukunft gerüstet. Sollte Dir die Grafikkarte irgendwann zu langsam sein, kannst Du einfach eine neue einbauen und den PC problemlos upgraden.
- Möchte ich den PC auch für andere Dinge als Gaming nutzen? Streaming, Videoschnitt, Bildbearbeitung - es gibt viele Möglichkeiten.
Die Antwort auf diese Fragen ist wichtig für die Wahl des Computers, nach dem Du suchst.
Computer für Creator, die selbst streamen und Inhalte produzieren, sollten mit einem leistungsstarken Prozessor und viel schnellem Speicher für Rendering und Videoschnitt ausgestattet sein. Im PC sollte zudem eine aktuelle Grafikkarte mit viel RAM stecken.
Für Bildbearbeitung ist kein spezieller PC erforderlich, es empfiehlt sich aber, eine gute Grafikkarte mit viel RAM und viel Hauptspeicher zu verbauen. Wichtig ist auch, einen Kartenleser zu verbauen und bei der Softwareausstattung nicht zu sparen.
Auch gegen eine zusätzliche Nutzung des Gaming PCs als Office-PC spricht nichts, moderne Grafikkarten takten im reinen Desktop-Office-Betrieb genauso herunter wie moderne CPUs, so dass der Gaming PC energiesparend Office-Aufgaben wahrnehmen kann.
--
Alles hängt davon ab, was Du mit dem PC machen willst: Um vor allem ältere Spiele wie Overwatch oder Rainbow Six Siege zu spielen, brauchst Du auch mit maximalen Grafikeinstellungen kein leistungsstarkes System. Wenn Du jedoch neuere Spiele wie Cyberpunk 2077, Control, Final Fantasy XXIV und andere spielen möchtest, brauchst Du ein leistungsstärkeres System. Wenn Du Multitasking benötigst, um zu streamen oder zu arbeiten, brauchst Du einen Computer mit einem entsprechenden Prozessor.
Stell Dir all diese Fragen. Überlege genau, was Du mit deinem neuen Computer machen willst. Notiere alle Punkte. Sobald Du eine Liste mit Notizen hast, kannst Du zum nächsten Schritt übergehen.
Das Budget für deinen idealen Gaming PC
Dieser Schritt ist der wohl wichtigste in diesem Leitfaden. Würde mich jemand fragen "Was ist der ideale Gaming PC?", dann würde ich die besten Komponenten meiner Lieblingshersteller Asus, MSI, Lian Li mit einer Wasserkühlung und dem besten verfügbaren Gehäuse kombinieren. Heraus käme mein idealer Gaming PC. Er wäre natürlich unbezahlbar teuer.
Wenn Geld bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt, muss ein Budget festgelegt werden. Sobald man anfängt, aufs Geld zu achten und Abstriche bei den Komponenten macht, die für den eigenen Gaming-PC nicht wichtig sind, kommt man zu seinem idealen PC. Man sollte sich zum Beispiel fragen, was für eine Grafikkarte man benötigt. Für Full HD-Gaming mit hohen Details ist eine GeForce RTX 4060Ti mit 16GB RAM eine gute Wahl. Du kannst aber auch sparen und dich für eine eine GeForce GTX 1650 Ti mit 4GB entscheiden. Das hängt von DEINEN Anforderungen ab. Wenn Du zum Beispiel nur ein älteres Spiel wie Overwatch und ein paar Match-3 und HOG-Spiele auf dem Gaming PC zocken willst, reicht ein Gaming PC mit einer Geforce GTX 1650 Ti völlig aus.
Sei ehrlich zu dir selbst und lege ein Budget für deinen Gaming PC fest. Zocken ist toll, aber Du solltest deswegen nicht monatelang von Toast mit Ketchup leben. Also kalkuliere einen realistischen Betrag.
Idealer Gaming PC: Die Basis-Hardware
Fast genauso wichtig wie das Budget ist die Frage, welche Hardware in Frage kommt. Bei der Entscheidung für eine bestimmte Komponente musst Du zahlreiche Faktoren berücksichtigen. Das macht den Entscheidungsprozess kompliziert. Zum Glück kennen wir uns mit der Thematik aus und können bei den häufigsten Fragen helfen. Wir schlüsseln sie anhand der Notizen auf, die Du gemacht hast. Wenn Du festgelegt hast, was für ein Spiel / was für Spiele Du auf dem Gaming PC spielen möchtest. Dadurch können wir die benötigte Hardware eingrenzen.
RAM & Massenspeicher
Egal wie groß das Budget ist, Du solltest in jedem Fall mindestens 16 GB RAM verbauen, DDR4 Speicher im Dual Channel-Ausbau ist nicht schlecht, aber DDR5-RAM ist besser. Wenn das Budget es zulässt, macht es Sinn, 32 GB RAM zu verwenden. Bei dem Premium-System kannst Du auch den schnelleren DDR5-Speicher nehmen, wenn Du willst. Der Unterschied ist aber gering.
Als Speichermedium für das Betriebssystem ist eine schnelle SSD oder NVMe am besten geeignet. Deren Größe kannst Du dem Budget anpassen. Ebenfalls abhängig vom Budget kannst Du überlegen, ein oder mehrere Laufwerke für Spiele anzuschaffen. Am Besten, Du nimmst schnelle SSDs.
Netzteil, Case, etc
- Gerade am Netzteil sollte nicht gespart werden. Ein gutes Netzteil ist nicht nur effizient und leise, sondern schützt durch verschiedene Schutzmechanismen auch die wertvollen Komponenten im PC vor Gefahren durch Überspannung, Spannungsspitzen etc. Außerdem muss es natürlich seine Hauptaufgabe gut erfüllen: Speziell die energiehungrige Grafikkarte zuverlässig mit Energie zu versorgen.
- Das Gehäuse ist für die meisten Gamer sehr wichtig, es muss optisch überzeugen und auch praktisch sein. Egal, ob Du mehr Wert auf eine atemberaubende Optik oder auf Funktionalität legst - von bunten Gehäusen mit RGB-Lüftern und Glastür bis hin zu schallgedämmten, einfarbig schwarzen Cases ist alles möglich. Hier kannst Du kreativ werden und Deiner Fantasie freien Lauf lassen.
- Je nach Einsatzzweck kannst Du den Boliden Deiner Wahl mit mehr oder weniger exotischer Zusatzhardware ausstatten: DVD-Brenner, Kartenleser, Temperaturanzeige, individueller Lackierung und Gestaltung - lass Deiner Fantasie freien Lauf.
Die Budget-Version
Willst Du beispielsweise wie oben erwähnt Overwatch oder ältere Retro-Spiele wie Monkey Island oder CS:GO spielen, brauchst Du keine besonders anspruchsvollen Komponenten für Deinen Gaming PC. Eine Mittelklasse-Grafikkarte wie die nicht mehr ganz aktuelle aber solide Nvidia GeForce GTX 1650 4 GB oder die neuere und zukunftssichere GeForce RTX 3050 8GB reichen aus. Kombiniert mit einem günstigen Mittelklasse-Prozessor wie einem der beiden Sechskerner Ryzen 5 5600 von AMD oder Core i5-10400F von Intel hast Du eine solide Basis für Deinen idealen Gaming PC.
Die High-End-Version
Wenn Du lieber Cyberpunk 2066 auf hohen Details in 4K spielen willst oder der Microsoft Flight Simulator dein Steckenpferd ist, brauchst Du potente Hardware. Dein idealer Gaming-PC Eine Geforce RTX 4070 12 GB oder eine Radeon RX 6700 XT 12 GB mit einem herausragenden Prozessor wie dem 12-Kerner AMD Ryzen 9 7900X oder dem 24-Kerner Intel Core i9-14900K stellt die Basis für den High-End Gaming PC.
Unsere passenden Angebote
Budget-Version - Eine Mittelklasse-CPU mit 6 Kernen, kombiniert mit einer soliden aber nicht mehr ganz aktuellen GTX 1650 4GB, 16 GB DDR 4 RAM und einem Markenmainboard in einem schönen Gehäuse ist die günstige Gaming-Lösung für geringere Anforderungen
High-End-Version - Eine herausragende Premium-CPU mit 24 Kernen, RTX 4080 16 GB, 64 GB DDR 5 RAM, einem Premium-Mainboard, CPU-Wasserkühlung und sehr wertigen Komponenten ist die Premium Gaming-Lösung für hohe Anforderungen
Für Schnäppchenjäger - Unsere Sonderangebote. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei?
Konfigurator für Individual-PCs - Wenn Du ganz genau weißt, was Du willst